FAQ - Allgemeine Fragen zu SORGENLOS.de
(frequently asked questions - oft gestellte Fragen)
- Muss ich mich anmelden, wenn ich das System nutzen will?
- Was kostet die Anmeldung/Registrierung?
- Gibt es Folgekosten oder bestimmte Nutzungsbedingungen?
- Was sind "Zusatzdienste" und "Erweiterungen", und was entstehen dort für Kosten?
- Was ist das BackOffice und wo kann ich mich einloggen?
- Wie und wann erhalte ich welchen Bonus?
- Wie ist der technische Ablauf bei einem Einkauf?
- Muß ich meine generierten Umsätze gesondert an das System melden?
- Was bedeuten die Angaben in der Kontoanzeige?
- Bekomme ich auch Provisionen, wenn ich bereits ein Kunden-Konto beim Anbieter habe?
- Muss ich bei meiner Browserkonfiguration etwas Bestimmtes beachten?
- Wo und wie kann ich Werbung für das System machen?
- Ich habe einen eigenen Shop. Wie kann ich diesen in das Shopcenter integrieren.
- Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird!
Wir haben hier die Antworten auf die häufigsten Fragen zu SORGENLOS.de für Sie zusammengestallt. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, sich vor einer direkten Systemanfrage die Informationen im Info-Center durchzulesen. Bei weiteren Fragen stehen wir dann gerne zur Verfügung.
Nach der Registrierung finden Sie hierfür im BackOffice ein spezielles Support-Formular. Hinweise und Anregungen zur Systemoptimierung nehmen wir immer dankend entgegen.
Am schnellsten lassen Sie Unklarheiten und Fragen telefonisch abklären. Dafür haben wir unsere Hotline unter Tel. 0700 - 767436567 (0700-SORGENLOS) eingerichtet.
1. Muss ich mich anmelden, wenn ich das System nutzen will?
Nur wenn Sie den Vorteil der Bonusvergütungen für sich nutzen möchten, ist eine Anmeldung notwendig. Wenn Sie SORGENLOS.de nur als Zugang zum Shopcenter und den vielen Servicediensten nutzen wollen, brauchen Sie sich nicht anzumelden.
Nur wenn Sie den Vorteil der Bonusvergütungen für sich nutzen möchten, ist eine Anmeldung notwendig. Wenn Sie SORGENLOS.de nur als Zugang zum Shopcenter und den vielen Servicediensten nutzen wollen, brauchen Sie sich nicht anzumelden.
2. Was kostet die Anmeldung/Registrierung?
Die Anmeldung über einen gültigen Referenzlink (z.B. auf Empfehlung) und die Mitgliedschaft als normaler "Member" ist kostenfrei! Wir stellen Ihnen nach der Anmeldung ein komplett eingerichtetes personalisiertes Shopping-& Servicecenter im Wert von über 200,- EUR kostenlos zur Verfügung.
Die Anmeldung über einen gültigen Referenzlink (z.B. auf Empfehlung) und die Mitgliedschaft als normaler "Member" ist kostenfrei! Wir stellen Ihnen nach der Anmeldung ein komplett eingerichtetes personalisiertes Shopping-& Servicecenter im Wert von über 200,- EUR kostenlos zur Verfügung.
3. Gibt es Folgekosten oder bestimmte Nutzungsbedingungen?
Wenn Sie das System als normales Mitglied nutzen und keine weiteren Dienste oder Erweiterungen buchen, entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Nur wenn Sie explizit Zusatzdienste oder Erweiterungen kaufen, entstehen Ihnen die jeweils gesondert angegebenen Kosten. Eine Übersicht über die buchbaren Tarife finden Sie HIER!
Wenn Sie das System als normales Mitglied nutzen und keine weiteren Dienste oder Erweiterungen buchen, entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Nur wenn Sie explizit Zusatzdienste oder Erweiterungen kaufen, entstehen Ihnen die jeweils gesondert angegebenen Kosten. Eine Übersicht über die buchbaren Tarife finden Sie HIER!
4. Was sind "Zusatzdienste" und "Erweiterungen", und was entstehen dort für Kosten?
Zusatzdienste sind zum Beispiel die Buchung des Premium-Status, des Multi-Web-Paketes oder eine Domainregistrirung etc.. Es besteht nätürlich keine Verpflichtung Angebote oder Empfehlungen von uns anzunehmen.
Zusatzdienste sind zum Beispiel die Buchung des Premium-Status, des Multi-Web-Paketes oder eine Domainregistrirung etc.. Es besteht nätürlich keine Verpflichtung Angebote oder Empfehlungen von uns anzunehmen.
5. Was ist das -Zentrale-BackOffice- und wo kann ich mich einloggen?
Das zentrale BackOffice ist der "interne Bereich" des Systems. Dieses Backoffice erreichen Sie über das Login, welches Sie immer oben rechts auf Ihren Systemseiten, entweder als Login-Fenster oder unter dem Menü-Stichwort "Login" finden.
Folgende Funktionen erwarten Sie dort:
Anzeige & Korrektur Ihrer persönlichen Daten mit Statistik
Bonuskontokontrolle, Strukturanzeige
Werbebanner, Suchfenster und Webseiten-Bausteine (Contentmodule)
Buchung und Verwaltung aller Zusatzdienste
Downloads von Flyer, Ebooks, Vorlagen uvm.
Das zentrale BackOffice ist der "interne Bereich" des Systems. Dieses Backoffice erreichen Sie über das Login, welches Sie immer oben rechts auf Ihren Systemseiten, entweder als Login-Fenster oder unter dem Menü-Stichwort "Login" finden.
Folgende Funktionen erwarten Sie dort:
6. Wie und wann erhalte ich welchen Bonus?
Sie erhalten als registrierter Partner immer den, bei der Auflistung der jeweiligen Shops, angezeigten Bonus auf Ihr Bonuskonto gutgeschrieben. Die angezeigten Bonusbeträge sind dabei nur Richtwerte, welche sich durch Aktionen der Anbieter auch erhöhen können. Eine Gesamtübersicht über die Höhe der Bonuszahlungen finden Sie als Komplettliste auch im BackOffice unter "Downloads". Bitte vergessen Sie nicht, vorher das entsprechende Land auszuwählen.
Außerdem wird der jeweilige Bonus auch bei der Auflistung der einzelnen Shops per "Mouse-Over-Funktion", d.h. wenn Sie den Mauszeiger über das jeweilige Shoplogo halten, angezeigt.
Sobald die bestätigte Bonussumme den Mindestbetrag von 20,- EUR erreicht hat, erhalten Sie automatisch zum Monatsbeginn eine entsprechende Bonusabrechnung und der Betrag wird dann, nach expliziter Auszahlungsfreigabe durch den Nutzer, bis zum Monatsende (nach Zahlungseingang durch die Programmbetreiber) auf Ihr angegebenes Konto bzw. PayPal überwiesen.
Bis auf einige Einzelanbieter, bei welchen dann gesonderte Hinweise erscheinen, werden alle Umsätze aus dem Shopcenter automatisch erfasst und wöchentlich mit den jeweiligen Programmbetreibern und Shops abgeglichen. Die Bonusbestätigungen können je nach Betreiber und Rücksendefrist bis zu 12 Wochen dauern.
Sollte Ihre Bestellung (spätestes nach 14 Tagen) nicht im Bonuskonto erscheinen, kann dies folgende Ursachen haben:
- Sie erhalten bereits einen Sammelbesteller-Rabatt bei dem jeweiligen Katalogversender.
- Sie haben als Inhaber der BSW-Karte den BSW-Nachlass oder einen Aktionsbonus in Anspruch genommen.
- Sie haben den Einkauf nicht mit gültiger Partnerkennung über Sorgenlos.de begonnen.
Wenn Sie Ihren Einkauf nicht über Ihre Partnerseite beginnen, sondern den Shop z.B. direkt über einen "fremden" Newsletter (der nicht von SORGENLOS.de stammt) oder von einer anderen Seite aus aufrufen, wird der Shopbesuch weder von uns, noch vom Shoppartner als bonusberechtigter Vorgang erfasst und es wird dann auch kein Bonusanspruch generiert.
Beispiel: Wenn Sie Ihre Pay-Back-Karte beim Bezahlen nicht an der Kasse vorlegen, erhalten Sie auch keine Punkte-Gutschriften.
Sofern die Auszahlungsgrenze innerhalb von 24 Monaten nicht erreicht wird, oder wenn erstellte Bonusabrechnungen nicht innerhalb von 24 Monaten zur Auszahlung freigegeben werden, verfallen die Ansprüche daraus zu Gunsten des Systems.
Sie erhalten als registrierter Partner immer den, bei der Auflistung der jeweiligen Shops, angezeigten Bonus auf Ihr Bonuskonto gutgeschrieben. Die angezeigten Bonusbeträge sind dabei nur Richtwerte, welche sich durch Aktionen der Anbieter auch erhöhen können. Eine Gesamtübersicht über die Höhe der Bonuszahlungen finden Sie als Komplettliste auch im BackOffice unter "Downloads". Bitte vergessen Sie nicht, vorher das entsprechende Land auszuwählen.
Außerdem wird der jeweilige Bonus auch bei der Auflistung der einzelnen Shops per "Mouse-Over-Funktion", d.h. wenn Sie den Mauszeiger über das jeweilige Shoplogo halten, angezeigt.
Sobald die bestätigte Bonussumme den Mindestbetrag von 20,- EUR erreicht hat, erhalten Sie automatisch zum Monatsbeginn eine entsprechende Bonusabrechnung und der Betrag wird dann, nach expliziter Auszahlungsfreigabe durch den Nutzer, bis zum Monatsende (nach Zahlungseingang durch die Programmbetreiber) auf Ihr angegebenes Konto bzw. PayPal überwiesen.
Bis auf einige Einzelanbieter, bei welchen dann gesonderte Hinweise erscheinen, werden alle Umsätze aus dem Shopcenter automatisch erfasst und wöchentlich mit den jeweiligen Programmbetreibern und Shops abgeglichen. Die Bonusbestätigungen können je nach Betreiber und Rücksendefrist bis zu 12 Wochen dauern.
Sollte Ihre Bestellung (spätestes nach 14 Tagen) nicht im Bonuskonto erscheinen, kann dies folgende Ursachen haben:
- Sie erhalten bereits einen Sammelbesteller-Rabatt bei dem jeweiligen Katalogversender.
- Sie haben als Inhaber der BSW-Karte den BSW-Nachlass oder einen Aktionsbonus in Anspruch genommen.
- Sie haben den Einkauf nicht mit gültiger Partnerkennung über Sorgenlos.de begonnen.
Wenn Sie Ihren Einkauf nicht über Ihre Partnerseite beginnen, sondern den Shop z.B. direkt über einen "fremden" Newsletter (der nicht von SORGENLOS.de stammt) oder von einer anderen Seite aus aufrufen, wird der Shopbesuch weder von uns, noch vom Shoppartner als bonusberechtigter Vorgang erfasst und es wird dann auch kein Bonusanspruch generiert.
Beispiel: Wenn Sie Ihre Pay-Back-Karte beim Bezahlen nicht an der Kasse vorlegen, erhalten Sie auch keine Punkte-Gutschriften.
Sofern die Auszahlungsgrenze innerhalb von 24 Monaten nicht erreicht wird, oder wenn erstellte Bonusabrechnungen nicht innerhalb von 24 Monaten zur Auszahlung freigegeben werden, verfallen die Ansprüche daraus zu Gunsten des Systems.
7. Wie ist der technische Ablauf bei einem Einkauf?
Grundvoraussetzung für Ihre Bonuszahlungen:
Sie sind angemeldet und haben einen gültigen Nutzernamen
Der jeweiligen Shop muss über einen gültigen Partnerlink aufgerufen werden
Vergewissern Sie sich vor jedem Einkauf, dass oben rechts auf der Website, neben dem Impressum, Ihr Nutzername steht. Ihre Shopbesuche werden zu Kontrollzwecken über ein internes Trakingsystem protokolliert!
Die Bonusgutschrift erfolgt jeweils auf das Konto über dessen Partnerlink das System und der jeweilige Shop aufrufen wurde! Die weitere Aktionserfassung erfolgt Automatisch!
Grundvoraussetzung für Ihre Bonuszahlungen:
Vergewissern Sie sich vor jedem Einkauf, dass oben rechts auf der Website, neben dem Impressum, Ihr Nutzername steht. Ihre Shopbesuche werden zu Kontrollzwecken über ein internes Trakingsystem protokolliert!
Die Bonusgutschrift erfolgt jeweils auf das Konto über dessen Partnerlink das System und der jeweilige Shop aufrufen wurde! Die weitere Aktionserfassung erfolgt Automatisch!
8. Muß ich meine generierten Umsätze gesondert an das System melden?
Um einen Bonus zu erhalten, müssen Sie bei uns registriert sein und Sie müssen Ihren Einkauf über Ihren Partnershop beginnen. Der Aufruf der Systempartner (Shops) wird in unseren Datenbanken registriert. Durch diesen Aufruf weiß der jeweilige Shop, dass Sie ein Mitglied von SORGENLOS.de sind.
Daraufhin erhält das System Provisionen und Werbekostenerstattungen, welche nach dem Bonusplan an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Die Umsatzbuchungen zur sichtbaren Anzeige im Bonuskonto erfolgen ca. wöchentlich, nach automatischem Datenabgleich mit den angeschlossenen Shops-& Partnerprogramm-Betreibern.
Bei "Reklamationen" zur Bestellerfassung, können Sie diesen Umsatz zur Kontrolle auch über die Funktion -Umsatzmeldung- (im BackOffice) an uns weiterleiten. Bitte achten Sie auf korrekte Dateneingabe und vermeiden Sie doppelte Umsatzmeldungen (per Weiterleitung und Umsatzmeldung etc.).
Da hier ein manueller Datenabgleich erfolgt, bedeuten Doppelmeldungen eine unnötige Zusatzbelastung. Im Extremfall können doppelte bzw. ungültige Umsatzmeldungen wegen Betrugsversuch zur kompletten Sperrung des Nutzerkontos (Account) führen!
Um einen Bonus zu erhalten, müssen Sie bei uns registriert sein und Sie müssen Ihren Einkauf über Ihren Partnershop beginnen. Der Aufruf der Systempartner (Shops) wird in unseren Datenbanken registriert. Durch diesen Aufruf weiß der jeweilige Shop, dass Sie ein Mitglied von SORGENLOS.de sind.
Daraufhin erhält das System Provisionen und Werbekostenerstattungen, welche nach dem Bonusplan an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Die Umsatzbuchungen zur sichtbaren Anzeige im Bonuskonto erfolgen ca. wöchentlich, nach automatischem Datenabgleich mit den angeschlossenen Shops-& Partnerprogramm-Betreibern.
Bei "Reklamationen" zur Bestellerfassung, können Sie diesen Umsatz zur Kontrolle auch über die Funktion -Umsatzmeldung- (im BackOffice) an uns weiterleiten. Bitte achten Sie auf korrekte Dateneingabe und vermeiden Sie doppelte Umsatzmeldungen (per Weiterleitung und Umsatzmeldung etc.).
Da hier ein manueller Datenabgleich erfolgt, bedeuten Doppelmeldungen eine unnötige Zusatzbelastung. Im Extremfall können doppelte bzw. ungültige Umsatzmeldungen wegen Betrugsversuch zur kompletten Sperrung des Nutzerkontos (Account) führen!
9. Was bedeuten die Angaben in der Kontoanzeige?
Für Ihre eigenen Umsätze und die Umsätze Ihrer Firstline werden folgende Daten angezeigt:
Nur für IBO: Da die Anzahl der Bestellungen der weiteren Stufen in einer Anzeige zu unübersichtlich würde, ist die Anzeige der Stufen 2 bis 4 auf folgende Daten begrenzt: jeweilige Stufe, Gesamtanzahl der Bestellungen, Bonusvolumen, Bestätigte Provisionen.
Die Bestätigung aller Vorgänge erfolgt durch automatischen Datenabgleich mit den Betreibern!
Für Ihre eigenen Umsätze und die Umsätze Ihrer Firstline werden folgende Daten angezeigt:
Nr | die im System erfasste Nummer des Buchungsvorganges.
Bei Nachfragen zu einer bestimmten Buchung geben Sie diese Nummer unbedingt mit an. |
Bestelldatum | Tag der Bestellung |
Nutzername | der Nutzername des jeweiligen Einkäufers |
Systempartner | der jeweilige Shoppartner |
Nettosumme | Nettobetrag der Bestellung (ohne Versandkosten)
Dieser Wert muss nicht unbedingt mit dem Netto-Einkaufswert übereinstimmen, da bei Lead-Provisionen (Provision je Aktion bzw. Bestellung) der tatsächliche Bestellwert unerheblich ist. Deshalb wird dort bei einigen Shops ersatzweise nur der Wert 1,-€ oder der Provisionswert angegeben. |
Provision | Netto-Bonusgutschrift. So lange der Status auf "O" gesetzt ist, ist der Vorgang noch in Bearbeitung. Daher kann sich der Bonuswert noch ändern. |
Status | A = abgerechnet, B = bestätigt, O = offen (Betrag kann sich noch ändern.) |
Nur für IBO: Da die Anzahl der Bestellungen der weiteren Stufen in einer Anzeige zu unübersichtlich würde, ist die Anzeige der Stufen 2 bis 4 auf folgende Daten begrenzt: jeweilige Stufe, Gesamtanzahl der Bestellungen, Bonusvolumen, Bestätigte Provisionen.
Die Bestätigung aller Vorgänge erfolgt durch automatischen Datenabgleich mit den Betreibern!
10.Bekomme ich auch Provisionen, wenn ich bereits ein Kunden-Konto (z.B. bei Otto.de) habe?
Ja, Sie bekommen auch die Bonusgutschriften wenn Sie bereits Kunde bei einem Anbieter aus dem Shopcenter sind. Sie müssen Ihren Einkauf nur über SORGENLOS.de starten.
ACHTUNG: Achten Sie daher immer darauf, Ihren Einkauf über IHR personalisiertes Shopcenter zu beginnen. Dieses erkennen Sie daran, dass oben rechts neben dem Impressum Ihr Nutzername steht.
Ja, Sie bekommen auch die Bonusgutschriften wenn Sie bereits Kunde bei einem Anbieter aus dem Shopcenter sind. Sie müssen Ihren Einkauf nur über SORGENLOS.de starten.
ACHTUNG: Achten Sie daher immer darauf, Ihren Einkauf über IHR personalisiertes Shopcenter zu beginnen. Dieses erkennen Sie daran, dass oben rechts neben dem Impressum Ihr Nutzername steht.
11. Muss ich bei meiner Browserkonfiguration irgendetwas Bestimmtes beachten?
Was SORGENLOS.de angeht, so braucht man in dieser Hinsicht nichts weiter einstellen oder beachten. Allerdings erfordert der Bestellablauf bei den meisten Online-Shops die Akzeptanz von Cookies und das aktivieren von Java-Script.
Was SORGENLOS.de angeht, so braucht man in dieser Hinsicht nichts weiter einstellen oder beachten. Allerdings erfordert der Bestellablauf bei den meisten Online-Shops die Akzeptanz von Cookies und das aktivieren von Java-Script.
12. Wo und wie kann ich Werbung für das System machen?
Grundvoraussetzung für irgendwelche Weiteremfehlungen ist natürlich immer, dass man das empfohlene Produkt selber nutzt. Im Back-Office (nach dem Login) finden Sie in unseren E-Books zahlreiche weitere Hinweise zu diversen Werbemöglichkeiten.
Nach der IBO-Aktivierung stehen die zusätzlichen E-Books mit konkreten Anleitungen und Marketing-Hinweisen zur Verfügung.
Grundvoraussetzung für irgendwelche Weiteremfehlungen ist natürlich immer, dass man das empfohlene Produkt selber nutzt. Im Back-Office (nach dem Login) finden Sie in unseren E-Books zahlreiche weitere Hinweise zu diversen Werbemöglichkeiten.
Nach der IBO-Aktivierung stehen die zusätzlichen E-Books mit konkreten Anleitungen und Marketing-Hinweisen zur Verfügung.
13. Wie kann ich meinen Shop in das Shopcenter integrieren?
Sie müssten mit Ihrem Shop bei einem "Partnerprogramm-Betreiber" wie belboon.de, tradedoubler.de, affilinet.de o.ä. angemeldet sein. Alle Bedingungen hierzu erfahren Sie dann bei dem jeweiligen Betreiber. Wenn Sie dort gelistet sind, dann schicken Sie bitte nochmal eine kurze Info, damit wir Ihren Shop dann in das Shopcenter aufnehmen können. Ihr Vorteil dabei ist, das Sie gleichzeitig anderen (zusätzlichen) Webmastern die Teilnahmen an Ihrem "Partnerprogramm" ermöglichen können.
Sie müssten mit Ihrem Shop bei einem "Partnerprogramm-Betreiber" wie belboon.de, tradedoubler.de, affilinet.de o.ä. angemeldet sein. Alle Bedingungen hierzu erfahren Sie dann bei dem jeweiligen Betreiber. Wenn Sie dort gelistet sind, dann schicken Sie bitte nochmal eine kurze Info, damit wir Ihren Shop dann in das Shopcenter aufnehmen können. Ihr Vorteil dabei ist, das Sie gleichzeitig anderen (zusätzlichen) Webmastern die Teilnahmen an Ihrem "Partnerprogramm" ermöglichen können.
14. Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird!
Wenn Sie eine Frage haben, die hier und in unserem Info-Center nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie bitte keine lange E-Mail, sondern greifen Sie einfach zum Telefonhörer und rufen Sie uns an. Dies hat den Vorteil, dass Sie sofort eine Antwort auf Ihre Frage erhalten. Ein persönliches Gespräch räumt Unklarheiten sofort aus und außerdem ersparen Sie sich und uns viel Zeit. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.
Wenn Sie eine Frage haben, die hier und in unserem Info-Center nicht beantwortet wird, dann schreiben Sie bitte keine lange E-Mail, sondern greifen Sie einfach zum Telefonhörer und rufen Sie uns an. Dies hat den Vorteil, dass Sie sofort eine Antwort auf Ihre Frage erhalten. Ein persönliches Gespräch räumt Unklarheiten sofort aus und außerdem ersparen Sie sich und uns viel Zeit. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.